Zweites Ocean Laboratory zur UN-Ozeandekade startet

Der Ozean hat eine enorme Bedeutung für unseren Planeten – für unser Klima, unsere Nahrungsquellen und auf unsere vielfältige Umwelt. Indem wir das sich stetig verändernde Ökosystem Ozean besser verstehen, können wir Wissenslücken für einen vorhersehbaren Ozean schließen - und ein gesundes Ökosystem erhalten. Unter dem Schwerpunktthema „A Predicted Ocean“ findet das zweite der sieben Ocean Decade Laboratories vom 15. bis 17. September 2021 statt.

Das Laboratory „A Predicted Ocean" zielt darauf ab, die existierenden Wissenslücken und potentielle Lösungen der Ozeanvorhersage aufzuzeigen, sodass die Gesellschaft weiß, auf welchen zukünftigen Zustand des Ozeans sie sich vorbereiten muss. Zentrale Themen sind dabei integrierte Beobachtung und Modellierung, Kooperationen weltweit, Vernetzung zwischen Stakeholdern und Nutzern in unseren modernen Gesellschaften.

Die Meeresforschung kann neues Wissen und Lösungen liefern sowie verbesserten Zugang zu Daten, Informationen und Technologien. Dieses Wissen ist unerlässlich, um Anpassungsstrategien an Umweltveränderungen und den Klimawandel zu entwickeln und eine nachhaltige Blue Economy voranzutreiben.

Eine vierstündige Online-Veranstaltung, das sogenannten Core Event, leitet das Laboratory ein. Internationale Expertinnen und Experten unter der Leitung von Prof. Dr. Detlef Stammer und Craig McLean organisieren diese eigenständigen Veranstaltungen in Kooperation mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der IOC-UNESCO.

Insgesamt 31 virtuelle Satellite Activities von Forschungsinstitutionen und diversen marinen Stakeholdern, ergänzen das Core Event mit Veranstaltungen über einen Zeitraum von 48 Stunden rund um den Globus. Abgeschlossen wird das dreitägige Laboratory von einer Wrap-up-Session, die die wichtigsten Ergebnisse präsentiert und auf das nächste Laboratory „A Clean Ocean" im November 2021 verweist.

UN-Dekade der Ozeanforschung für Nachhaltige Entwicklung

Die in 2021 gestartete „UN-Dekade der Ozeanforschung für Nachhaltige Entwicklung (2021-2030)" hat in den kommenden zehn Jahren das weltweite Ziel, die zentrale Rolle des Ozeans für das Ökosystem Erde stärker ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken, Wissen zu schaffen, bestehendes Wissen zu bündeln und dieses verfügbar zu machen. Unter dem Motto „Creating the Ocean we want" haben das BMBF und die IOC-UNESCO den Auftakt der UN-Ozeandekade am 1. Juni 2021 in Berlin gefeiert. Die Ocean Decade Laboratories bieten eine internationale Plattform, um neue Partnerschaften und Dialoge anzuregen. Sie führen ab dem Juli 2021 über ein Jahr hinweg das Momentum des High-Level-Auftakts vom 1. Juni 2021 der Ozeandekade fort.