A Floating Classroom: Digitaler Besuch auf dem Forschungsschiff SONNE
Unter dem Thema „A Clean Ocean“ findet das dritte Ocean Decade Laboratory vom 17. bis 19. November 2021 statt. Im Rahmen dieser digitalen Veranstaltung ist eine Live-Schaltung an Bord des BMBF geförderten Forschungsschiffs SONNE geplant - als sogenannte Satellite Activity des Laboratory. Der Dialog mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern auf der SONNE kann auch in einem Live-Stream verfolgt werden.
Ein Team aus 27 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern bricht am 5. November unter der Leitung von Dr. Saskia Brix-Elsig mit dem Forschungsschiff SONNE zur Expedition IceDivA2 in den Nordatlantik auf, um dort die Vielfalt der marinen Lebewesen in der Tiefsee zu erforschen. Nachdem die erste IceDivA Expedition im Januar 2021 (SO280) den östlichen Nordatlantik beprobte, ist nun der westliche Teil jenseits des Mittelatlantischen Rückens im Fokus der Reise. Das Team wird zwischen der Südspitze Grönlands und den Kanarischen Inseln in einer Tiefe von 4.000 bis 5.000 Metern Proben aus der Wassersäule und vom Meeresgrund entnehmen und eine Kartierung des Meeresbodens vornehmen. Die Expedition IceDivA2 soll die während IceDivA1 erhobenen Daten ergänzen und weiter dazu beitragen, den Lebensraum Tiefsee zu verstehen.
Eingebettet in das UN-Dekadenprogramm „Challenger 150" und die Projekte iAtlantic, PLASTISEA und Hotmic, wird IceDivA2 verschiedene Ziele verfolgen. Neben den Fragen „Wer wohnt da unten in der Tiefsee?" und „Wie können wir diese Organismen schützen?" möchte das Team an Bord den Stand der Verschmutzung der Tiefseesedimente durch Müll und (Mikro-)Plastik erfassen und basierend auf diesen Daten klare Ziele für die Ozeandekade formulieren. Das Hauptziel ist eine Langzeitbeobachtung der Tiefsee – vor allem im Bereich des Übergangs vom Nordatlantik zur Arktis, um Veränderungen in diesem Ökosystem schnell erfassen zu können.
Während der Veranstaltung „A Floating Classroom", eine Satellite Activity des Ocean Decade Laboratory „A Clean Ocean", wird eine Live-Verbindung zur Crew des modernsten Schiff der deutschen Forschungsflotte, der SONNE, hergestellt. Zentrale Fragen lauten: Welchen Beitrag leistet die Tiefseeforschung zu einem sauberen Ozean? was können wir dazu beitragen, dass die Ozeane nicht weiter verschmutzt werden? Die Forschenden geben spannende Einblicke in das Leben und Arbeiten auf dem Schiff und in den aktuellen Stand der Tiefseeforschung.
Die digitale Begegnung wird live gestreamt und kann sowohl vor Ort im Senckenberg Museum als auch digital unter diesem Link verfolgt werden. Sie ist Teil des Ocean Decade Laboratory "A Clean Ocean", das vom 17. bis 18. November 2021 stattfindet.
UN-Dekade der Ozeanforschung für Nachhaltige Entwicklung
Die in 2021 gestartete „UN-Dekade der Ozeanforschung für Nachhaltige Entwicklung (2021-2030)" hat in den kommenden zehn Jahren das weltweite Ziel, die zentrale Rolle des Ozeans für das Ökosystem Erde stärker ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken, Wissen zu schaffen, bestehendes Wissen zu bündeln und dieses verfügbar zu machen. Unter dem Motto „Creating the Ocean we want" haben das BMBF und die IOC-UNESCO den Auftakt der UN-Ozeandekade am 1. Juni 2021 in Berlin gefeiert. Die Ocean Decade Laboratories bieten eine internationale Plattform, um neue Partnerschaften und Dialoge anzuregen. Sie führen ab dem Juli 2021 über ein Jahr hinweg das Momentum des High-Level-Auftakts vom 1. Juni 2021 der Ozeandekade fort.