„A Healthy and Resilient Ocean“ – viertes Ocean Decade Laboratory diskutiert Lösungen für einen gesunden Ozean
Marine Ökosysteme verstehen, schützen und wiederherstellen – das sind die Voraussetzungen für einen gesunden und widerstandsfähigen Ozean. Unter dem Titel „A Healthy and Resilient Ocean“ findet vom 9. bis 11. März 2022 das vierte Ocean Decade Laboratory des Bundesforschungsministeriums statt. Diese virtuelle Konferenz bildet zugleich den Start in das zweite Jahr der UN-Ozeandekade.
Die Gesundheit unseres Ozeans ist gefährdet. Meeresverschmutzung, Klimawandel, Überfischung - die Weltmeere stehen augenscheinlich unter Stress. Menschliche Eingriffe an Land oder in den Meeren gefährden das größte zusammenhängende Ökosystem unseres Planeten – und damit auch unsere Lebensgrundlage.
Was müssen wir tun, um die Weltmeere gesund und widerstandsfähig zu halten? Welches Wissen aus der Meeresforschung braucht ein gesunder Ozean? Welche Impulse kann innovative Forschung für die Meere in der Dekade setzen? Diesen Fragen geht das Ocean Decade Laboratory nach. Expertinnen und Experten verschiedener Fachrichtungen und Generationen treffen sich mit Vertreterinnen und Vertreter internationaler Initiativen, Schülerinnen und Schüler sowie weiteren Akteuren aus der interdisziplinär ausgerichteten Meeresforschung.
International, interdisziplinär und innovativ - unter diesem Dreiklang leiten Karen Wiltshire, Vize-Direktorin des Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI), und Tim Jennerjahn, Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung (ZMT) die 3-tägige Veranstaltung. Es gilt, Impulse und Lösungen zu erarbeiten, um globale Initiativen auszutauschen und wichtige Lösungsansätze zu liefern – und mit der Faszination des Ozeans zu begeistern.
„A Healthy and Resilient Ocean” bietet 48 Stunden lang ein abwechslungsreiches Programm aus Vorträgen und Panel-Diskussionen. 34 Satellite Activities widmen sich Innovationen rund um Themen wie der Wiederherstellung von Algenbetten, dem Aufbau von Korallenriffen im Pazifik und der Plastikvermüllung im Meer. Den Rahmen des 3-tägigen Events bietet das eröffnende Core Event (9. März, 16.00–20.00 Uhr), gefolgt von dem abschließenden Wrap-up (11. März, 16 –17.30 Uhr).
UN-Dekade der Ozeanforschung für Nachhaltige Entwicklung
Die in 2021 gestartete „UN-Dekade der Ozeanforschung für Nachhaltige Entwicklung (2021-2030)“ hat in den kommenden zehn Jahren das weltweite Ziel, die zentrale Rolle des Ozeans für das Ökosystem Erde stärker ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken, Wissen zu schaffen, bestehendes Wissen zu bündeln und dieses verfügbar zu machen. Unter dem Motto „Creating the Ocean we want“ haben das BMBF und die IOC-UNESCO den Auftakt der UN-Ozeandekade am 1. Juni 2021 in Berlin gefeiert. Die Ocean Decade Laboratories bieten eine internationale Plattform, um neue Partnerschaften und Dialoge anzuregen. Sie führen ab dem Juli 2021 über ein Jahr hinweg das Momentum des High-Level-Auftakts vom 1. Juni 2021 der Ozeandekade fort.