Film zur Mobilitätsforschung im BMBF: Soziale und technologische Innovationen für nachhaltige Mobilität
Wie kann die individuelle Mobilität der Menschen gesichert, die Umwelt- und Lebensqualität insbesondere in Städten dabei gesteigert und gleichzeitig die Innovationsfähigkeit des deutschen Mobilitätssektors gestärkt werden? Das veranschaulicht der Film zur nachhaltigen Mobilität, indem er exemplarisch Einblicke in einige geförderte Projekte der Forschungsagenda „Nachhaltige urbane Mobilität“ gewährt.
Mit der Forschungsagenda „Nachhaltige urbane Mobilität" legt das Bundesministerium für Bildung und Forschung einen ganzheitlichen Fokus auf eine nachhaltige, zukunftsgerichtete Mobilität, die technologische Entwicklungen, Stadt- und Infrastrukturplanung sowie gesellschaftliche und individuelle Bedürfnisse gleichermaßen berücksichtigt.
Um das komplexe Mobilitätssystem nachhaltiger zu gestalten, suchen rund 30 interdisziplinäre Verbundprojekte mit Partnern aus Wissenschaft, Kommunen und Wirtschaft nach neuen Antworten. Die entwickelten, lokal angepassten Mobilitätskonzepte werden dazu in Reallaboren unter Einbezug der Bevölkerung vor Ort erprobt, wissenschaftlich begleitet und evaluiert.
So vielfältig die Kommunen und deren Gegebenheiten vor Ort sind, so unterschiedlich sind auch die inhaltlichen Ausrichtungen der einzelnen Projekte: Das Themenspektrum reicht von On-Demand-Verkehr und multimodalen Apps, nachhaltigen Ansätzen zum Mobilitätsmanagement, der Umsetzung und Ausgestaltung von Mobilitätsstationen bzw. -hubs bis hin zu Maßnahmen für eine nachhaltige Quartiersentwicklung und Fragestellungen der kommunalen Governance.
Video zur systemischen Mobilitätsforschung im BMBF
Um den Verkehr in Deutschland nachhaltiger und angenehmer zu gestalten, helfen zudem neue Technologien. Das BMBF fördert dazu vielfältige Entwicklungen im Bereich des autonomen und vernetzten Fahrens, der Batterietechnologie uns der alternativen Kraftstoffe.
Die Erkenntnisse aus Forschung und Entwicklung sind zentral um die Transformation der Mobilität zu gestalten. Die BMBF-Mobilitätsforschung bringt Nachhaltigkeitsinnovationen in die Praxis: Das Forschungsministerium unterstützt Kommunen dabei, zusammen mit der Forschung passgenaue Lösungen zu entwickeln und den Nutzen neuer Technologien, Angebote und Ansätze in der Praxis zu demonstrieren – in Städten wie auch im ländlichen Raum. Die Forschungsprojekte arbeiten an Innovationen für die Mobilität der Zukunft, stellen das notwendige System-, Ziel- und Transformationswissen für die Mobilitätswende bereit und setzen neue technologische Entwicklungen und das Mobilitätsverhalten der Nutzenden in Bezug.