A:RT-D Grids: Virtuelles Graduiertentraining zu Micro-Grids in Ostafrika
Unter dem Motto „Approaching Sustainable Energy Development in East African Countries through an interdisciplinary project on Microgrids“ hatte das Projekt A:RT-D Grids zu einem virtuellen Graduiertentraining vom 28. Juni bis 2. Juli 2021 eingeladen – und stieß damit auf große internationale Resonanz.
Mehr als 300 Menschen aus Afrika, Europa, Asien, Nord- und Südamerika sowie Australien nahmen teil, um sich darüber zu informieren, wie sich Forschung und Entwicklung von nachhaltigen modularen Energienetzen vorantreiben lassen, um eine bessere Netzstabilität in abgelegenen Gebieten ostafrikanischer Länder zu erreichen.
„Africa Research and Teaching platform for Development – Sustainable Modular Grids for Grid Stability" – so lautet der Titel des Projekts A:RT-D Grids, das das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Fördermaßnahme „CLIENT II – Internationale Partnerschaften für nachhaltige Innovationen" seit August 2020 über drei Jahre fördert. Mit Schulungsprogrammen wollen die Forschenden praxisrelevantes Wissen an Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler sowie Fachkräfte weitergeben.
In vielen Regionen Ostafrikas ist die Stromversorgung bislang unzureichend – Stromausfälle oder Überspannungen der Stromnetze sind an der Tagesordnung. A:RT-D Grids will deshalb gemeinsam mit afrikanischen und deutschen Partnern die Elektrifizierung abgelegener Regionen in Ostafrika verbessern. Der Ansatz sind sogenannte Micro-Grids – lokale Netze, die aus elektrischen Energiequellen, Speichern und Verbrauchern bestehen. Damit wollen die Projektverantwortlichen eine robuste und unterbrechungsfreie Energieversorgung aufbauen.
Im fünftägigen Graduiertentraining vermittelten internationale Expertinnen und Experten Grundlagenkenntnisse über die ländliche Elektrifizierung durch Micro-Grids. Die Vorträge und Workshops deckten ein breites Themenspektrum ab – von den Erziehungs- und Sozialwissenschaften über Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften bis hin zur Didaktik der Technik.