Meilenstein für CARE-O-SENE: Erster Katalysator in semi-kommerziellem Maßstab hergestellt
Dem Team des deutsch-südafrikanischen Forschungsprojekts CARE-O-SENE ist es gelungen, einen neuen Katalysator im semi-kommerziellen Maßstab in den Anlagen von Sasol in Südafrika zu produzieren und erfolgreich zu testen. Damit hat das Forscherteam den Weg für die Kommerzialisierung von nachhaltigem Flugkraftstoff geebnet.
1,5 Tonnen des entwickelten Katalysators haben die Forschenden in der weltweit größten Demonstrationsanlage bei Sasol in Südafrika mehr als 60 Tage lang getestet. Bislang wurden diese nur im kleinen Maßstab im Labor und in Pilotanlagen hergestellt. Dieser neue Katalysator ist äußerst robust und weist ideale Bedingungen für den Fischer-Tropsch-Prozess auf. Mit diesem Prozess kann man nachhaltige Flugkraftstoffe (SAF) herstellen. Die Effizienz dieser Prozesse hängt jedoch von den verwendeten Katalysatoren ab. Der Katalysator im Fischer-Tropsch-Prozess unterstützt die Ausbeute von mehr als 80 Prozent des nachhaltigen Flugkraftstoffes.
Dies ist ein bedeutender Meilenstein für das CARE-O-SENE-Team und ein wesentlicher Schritt auf dem Weg zur Erreichung des Projektziels, nachhaltige Flugkraftstoffe mit hoher Ausbeute im industriellen Maßstab herzustellen und die Weichen für die großtechnische Kommerzialisierung der grünen Kerosinproduktion im Jahr 2025 zu stellen.
Die Umwandlung von erneuerbarer Energie in flüssige Energieträger, bekannt als Power-to-Liquids (PtL), ist eine wichtige Technologie für die nachhaltige Dekarbonisierung des Luftfahrtsektors. Die PtL-Technologie nutzt grünen Wasserstoff und Kohlendioxid zusammen mit dem Fischer-Tropsch-Prozess auf. Mit diesem Prozess kann man nachhaltige Flugkraftstoffe (SAF) herstellen. Daran forscht das südafrikanisch-deutsche Forschungsprojekt CARE-O-SENE. Führende akademische Einrichtungen (Helmholtz-Zentrum Berlin, KIT, Fraunhofer IKTS, University of Cape Town) und führende Industriepartner (Sasol, Ineratec) entwickeln und optimieren dafür eben diese neuartigen Katalysatoren. Ziel ist es die Leistung des Fischer-Tropsch-Prozesses für nachhaltige Flugkraftstoffe von derzeit 50-70 Prozent auf über 80 Prozent Kraftstoff-Ausbeute zu verbessern. Dies bedeutet, dass mit den gleichen Ressourcen deutlich mehr nachhaltiger Kraftstoff zu geringeren Kosten hergestellt werden kann. Hocheffiziente Katalysatoren machen umweltfreundliches Kerosin wirtschaftlich tragfähig und ebnen den Weg für eine umweltfreundliche Luftfahrt.