HyRail – eine Wasserstoff-Diesel-Lokomotive für Namibia
Der Schienenverkehr ist einer der großen Energieverbraucher in Namibia. Jährlich werden in dieser Branche fast 11 Millionen Liter Diesel verbraucht. TransNamib ist der wichtigste Bahnbetreiber in Namibia, der rund 2600 Kilometer Gleise betreibt und über eine Flotte von etwa 77 Lokomotiven verfügt. Da ein Großteil der Lokomotiven-Flotte von TransNamib modernisiert werden soll und Finanzmittel für umweltfreundliche, nachhaltige Projekte zur Verfügung stehen, bietet sich an, die Bemühungen der namibischen Regierung in diesem Vorhaben zu unterstützen. Die Initiative Green Hydrogen Namibia wird so mit dem Eisenbahnsektor in Namibia kombiniert, um ein Projekt mit Grünem Wasserstoff in einem der wichtigsten Industriesektoren des Landes, dem Eisenbahnsektor, durchzuführen.
HyRail Namibia ist ein Forschungs- und Pilotprojekt für Wasserstoff-Diesel-Lokomotiven. Es beinhaltet die Umrüstung von zwei herkömmlichen dieselelektrischen Lokomotiven in Afrikas erste Dual-Fuel-Wasserstoff-Diesel-Lokomotiven, die mit grünem namibischen Wasserstoff betrieben werden sollen. Zu den Arbeiten gehört auch die Entwicklung eines Wasserstoff-Tenderwagen mit Zubehör sowie die Planung, Bau, Umrüstung, Erprobung, Inbetriebnahme und Betrieb dieser Lokomotiven auf einem Güterverkehrskorridor zwischen Walvis Bay und Kranzberg in der Region Erongo in Namibia.
Entsprechend werden im Forschungsprojekt zwei Lokomotiven auf eine wasserstofffähige Technologie umgerüstet und mit einem neuen, wasserstofffähigen Motor ausgestattet. Das Projekt umfasst auch die Systemtechnik, die Detailplanung, die Integrationsplanung, die Modernisierung und den Umbau, die statischen und dynamischen Tests, die Aufrüstung der Anlagen, die Schulung des Personals, die Betriebserprobung, die Bewertung der Instandhaltung sowie den Betrieb und die Instandhaltung der entwickelten wasserstoffbetriebenen Ausrüstung im Betrieb.
Weitere Forschungsprojekte konzentrieren sich auf die Untersuchung der Materialkompatibilität von metallischen und nichtmetallischen Wasserstoffsystemkomponenten in den herausfordernden klimatischen Bedingungen Namibias. Desweitere werden eine Umwelt-, Leistungs- und Sicherheitsstudie als Risikominderungsstudie für die Wasserstoff-Lokomotiven durchgeführt sowie die Einführung dieser Technologie in einer Lokomotiv-Flotte in Namibia untersucht. Jede dieser Studien wird einen wichtigen Beitrag zu den Kenntnissen leisten, die für einen effektiven und sicheren Betrieb der Lokomotiven erforderlich sind.
Über das Projekt
Gesamtfördersumme: 7,4 Mio. Euro | Partner: HyRail, University of Namibia, TÜV Rheinland, BAM | Projektlaufzeit: 01.01.2024 bis 31.12.2026
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