Evolution2Green - Transformationspfade zur Green Economy:
den Pfadwechsel gestalten
Die deutsche Nachhaltigkeitsstrategie und ihre Umsetzung sind auf einem guten Weg hin zu einer Green Economy, in der ökologische Nachhaltigkeit mit sozialer Inklusion sowie Gerechtigkeit einhergeht. Trotz der erzielten Erfolge besteht jedoch weiterhin Handlungsbedarf, denn die bisher erzielten Fortschritte sind in vielen Bereichen nicht ausreichend. Die Gründe hierfür sind vielfältig und die Zusammenhänge oft komplex. So sind zum Beispiel die mangelnden Fortschritte in der Energieproduktivität einerseits erheblich von technischer und ökonomischer Pfadabhängikeit, andererseits auch von existierenden Regelwerken und Institutionen negativ beeinflusst. Ebenso beruht die mangelnde Zunahme der Anbaufläche des ökologischen Landbaus unter anderem auf einer gesunkenen politischen Priorität. Diese und viele andere Fälle aus der Praxis zeigen, dass ein ganzheitliches Konzept der Transformation des Wirtschaftssystems nur gestaltet werden kann, wenn die verschiedenen Chancen und Hemmnisse der Ausbreitung von technischen, sozialen und systemischen Innovationen in ihrer Vielfalt berücksichtigt werden. Die Zielstellungen des Projekts Evolution2Green können in drei Punkten zusammengefasst werden:
1. die Analyse wesentlicher Transformationshemmnisse (Pfadabhängigkeiten) in einem breiten Spektrum von 15 Problemfeldern und die Identifizierung der Schwachpunkte der bisher in den Problemfeldern dominierenden Instrumente und Lösungsansätze.
2. Zweitens ermittelt das Vorhaben neue problemübergreifende Lösungsansätze und bestimmt die Erfolgsbedingungen für Pfadwechsel in Richtung einer Green Economy.
3. Drittens entwickelt das Vorhaben Roadmaps zur Transformation für ausgewählte Lösungsansätze
sowie Strukturen und Inhalte einer Gesamtstrategie. Darauf aufbauend werden konkrete Umsetzungsmaßnahmen dargelegt.
Projektziel
Ziel des Vorhabens ist die Entwicklung einer ganzheitlichen Gesamtstrategie für die Transformation des Wirtschaftssystems hin zu einer Green Economy. Dazu soll ein erheblicher Beitrag zur Bewertung und Messbarkeit der Fortschritte auf dem Weg zum nachhaltigen Wirtschaften geleistet werden. Ebenso werden Vorschläge zu an der Green Economy orientierten Managementmodellen entwickelt. Auch die Verbraucherseite soll einbezogen werden: So werden neue Erkenntnisse zum Verbraucherverhalten herausgearbeitet, die an die Erfahrungen der BMBF-Förderinitiative „Nachhaltiger Konsum – vom Wissen zum Handeln“ anknüpfen sollen. Das Anwendungspotenzial des Vorhabens liegt zum einen im politischen Bereich. Zum anderen lassen sich die Erarbeitung von Marktstrategien für Nachhaltigkeitsinnovationen durch Unternehmen oder Kampagnen durch NGOs auf Basis der Analysen unter Umständen neu und wirksamer ausrichten.
Projektleitung
adelphi consult GmbH
Walter Kahlenborn
Caspar-Theyß-Straße 14a
14193 Berlin
Tel.: +49 (30) 89 000 68 0
E-Mail: office@adelphi.de
Internet: www.adelphi.de
Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit gGmbH
Dr. Jens Clausen
IZT - Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung
gemeinnützige GmbH / IZT - Institute for Futures
Studies and Technology Assessment
Dr. Edgar Göll
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