Transkoll - Transparenz und Transformation in der regionalen Ernährungswirtschaft. Kollaborative Ansätze für mehr
Nachhaltigkeit vom Rohstoff bis zum Endkonsumenten

Die deutsche Ernährungswirtschaft ist von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMUs) geprägt. Diese haben bei der Umsetzung eines umfassenden Nachhaltigkeitsmanagements häufig Nachteile gegenüber größeren Unternehmen, da ihnen in der Regel die notwendigen Ressourcen fehlen. Von oben vorgegebene, vom eigentlichen Arbeitsalltag losgelöste Nachhaltigkeitsziele entfalten unternehmensintern oft wenig Motivationswirkung: Einerseits ist das Thema ‚Nachhaltigkeit‘ in vielen Unternehmen höchst aktuell, andererseits scheint der Begriff aber noch zu schwammig und unkonkret. ‚Nachhaltigkeit‘ ist daher häufig nur ein zusätzlicher, nicht jedoch ein strategischer Bestandteil des unternehmerischen Handelns. Von diesem Umstand ausgehend möchte das Vorhaben untersuchen, wie Potenziale und Probleme im Bereich des nachhaltigen Handelns in kleinen und mittelständischen Unternehmen identifiziert und behoben werden können. Weiterführend betrachtet das Projekt die Ernährungswirtschaft über die Unternehmensperspektive hinaus: So werden auch Lieferanten und Konsumenten mit in die Analyse für eine kollaborative Nachhaltigkeitsstrategie einbezogen.

Projektziel
Ziel des Projekts ist die Entwicklung und Überprüfung einer Toolbox von Instrumenten und Methoden für KMUs, um Nachhaltigkeit in der gesamten Lebensmittelkette strategisch zu integrieren. Vor diesem Hintergrund sollen zudem neue Erkenntnisse über nachhaltige Handlungsmotive und über strukturelle und psychologische Barrieren sowohl im Handeln der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der KMUs, als auch in den B2B-Geschäftsbeziehungen identifiziert werden. Weiterhin soll ermittelt werden, wie Transparenz vom Rohstoff bis zum Konsumenten hergestellt und in wie weit der mangelnden Informationsbereitschaft von Konsumenten entgegen gewirkt werden kann.

Projektleitung
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Institut für Agrarökonomie
Prof. Dr. Birgit Schulze-Ehlers
Tel.: +49 (0)431 880 4419
Fax: +49 (0)431 880 4550
Email: bschulze@ae.uni-kiel.de

Verbundpartner
Friesenkrone Feinkost Heinrich Schwarz & Sohn GmbH &
Co. KG
Hendrik Schwarz

Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-
Holstein GmbH (WTSH)
Dr. Ulrich Hausner

Peter Kölln GmbH & Co. KGaA
Dr. Stefan Geiser

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