5. SISI Symposium - Teilnehmende und Umfragen
Das BMBF konnte mit dem 5. SISI Symposium viele neue Teilnehmende für das Thema gewinnen. Diese brachten einen vielfältigen institutionellen Background mit in die Diskussion ein. Erwartungsgemäß kam ein Großteil der angemeldeten Personen aus dem Bereich Hochschule. Während des Online-SISI-Symposiums 2021 führte das BMBF auch Live-Umfragen durch, an denen sich die Teilnehmenden beteiligten.
Frage 1: Haben Sie bereits an einem der vorigen SISI-Symposien teilgenommen?
Von 438 angemeldeten Personen hatten 24 Prozent (106) bereits an einem SISI-Symposium teilgenommen; für 76 Prozent der Teilnehmenden war es das erste Mal.
Fazit: Damit ist die SISI-Community deutlich gewachsen.
FRAGE 2: Welchen Institutionellen Hintergrund bringen Sie mit?
Von 438 angemeldeten Personen kamen 72 Prozent aus dem Hochschulkontext: 43 Prozent aus Forschung und Lehre, 18 Prozent aus der Hochschulverwaltung und 11 Prozent der Teilnehmenden waren Studierende. 9 Prozent der angemeldeten Personen kamen aus außeruniversitären Forschungseinrichtungen, 8 Prozent aus Politik und öffentlicher Verwaltung und 11 Prozent setzten sich aus sonstigen Bereichen zusammen, wie Unternehmen und NGOs.
Fazit: Das Teilnehmenden-Spektrum spiegelt deutlich den Fokus des 5 SISI-Symposiums wider: Hochschulen gemeinsam für Nachhaltigkeit. Es zeigt aber auch die Bedeutung weiterer Akteure. Dabei spielen auch die Studierenden eine wichtige Rolle.
Live-Umfrage 1: Was ist aus Ihrer Sicht die wichtigste Herausforderung, die Hochschulen angehen sollten, um nachhaltiger zu werden?
Aus den Antworten ergab sich das nebenstehende Bild als Wortwolke. Bei der Live-Umfrage hatten 118 Personen ihre Einschätzung zur wichtigsten Herausforderung für mehr Nachhaltigkeit an Hochschulen geteilt.
Fazit: Die Workshops und Thementische in den Netzwerkräumen boten geeignete Möglichkeiten für den vertieften Austausch zu den genannten Herausforderungen.
Live-Umfrage 2: Wie nachhaltig ist die Hochschule bereits, die Sie aus Ihrer persönlichen Erfahrung gut kennen?
"Nicht nachhaltig" antworteten 17 Prozent, "eher nicht nachhaltig" 56 Prozent, "eher nachhaltig" meinten 22 Prozent der an der Umfrage Beteiligten. Zum Ergebnis, dass ihre Hochschule bereits "nachhaltig" sei, kamen 5 Prozent. An der Live-Umfrage hatten sich insgesamt 185 Personen aktiv beteiligt.
Fazit: Viele Hochschulen sind auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit; viele müssen jedoch noch passgenaue Nachhaltigkeitspfade entwickeln und umsetzen - genau hierauf richtet die Initiative des BMBF "Nachhaltigkeit in der Wissenschaft" in der neuen Förderperiode ihr besonderes Augenmerk.
Hier geht es zum Veranstaltungs-Hashtag #SISI2021 auf Twitter!
Zuletzt geändert am